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„Sage es mir, und ich vergesse es.

Zeige es mir, und ich erinnere mich.

Lass es mich tun, und ich behalte es.“

(Konfuzius, 551 v. Chr. -479 v. Chr.)

 Pädagogische Grundlagen:

  • Individuelle Begleitung und Unterstützung der Kinder in ihrem Streben nach Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Schaffung von Möglichkeiten, dass sich die Kinder je nach Interesse und Stärken vielfältig ausprobieren können
  • Orientierung an der Lebenswelt und den Themen der Kinder
  • Verbindung von gruppenorientierter Arbeit mit offenen Angeboten
  • Partizipation der Kinder im Hortalltag (gemeinsame Ausgestaltung der Angebote und Arbeitsgemeinschaften, gemeinsame Ferienplanung etc.)
  • Anleitung und Begleitung der Kinder zur selbstständigen Hausaufgabenerledigung
  • Themenorientierte Gestaltung und Nutzung der Räume
  • Gemeinsamer Kinderrat der Schule und des Hortes
  • Gemeinsame Durchführung der Forschertage mit der Grundschule
  • Traditionen in Zusammenarbeit mit der Schule: Striezelmarkt, Talentefest, Projektwoche, Oma-Opa-Nachmittage, Kinderflohmarkt

Elternarbeit:

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften
  • Elterngespräche sowie Entwicklungsgespräche
  • Klassenspezifische sowie gruppenübergreifende, thematische Elternabende
  • Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Elternrat von Schule und Hort

Hortkonzeption:

Konzeption-SJ-2024-2025

Kurzkonzeption:

Kurzkonzeption SJ 2024-2025

pädagogische Beschreibung der Themenräume, Angebote und Förderkurse im SJ 2024/2025:

Raumbeschreibung und Angebote

Kooperationsvertrag mit der Grundschule Naußlitz:

Kooperationsvereinbarung Grundschule-Hort 2021

Gewaltpräventionskonzept:

Gewaltpräventionskonzept GS Naußlitz und Hort der GS Naußlitz