Diese Seite befindet sich zur Zeit in Überarbeitung.
„Sage es mir, und ich vergesse es.
Zeige es mir, und ich erinnere mich.
Lass es mich tun, und ich behalte es.“
(Konfuzius, 551 v. Chr. -479 v. Chr.)
Pädagogische Grundlagen:
- Individuelle Begleitung und Unterstützung der Kinder in ihrem Streben nach Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Schaffung von Möglichkeiten, dass sich die Kinder je nach Interesse und Stärken vielfältig ausprobieren können
- Orientierung an der Lebenswelt und den Themen der Kinder
- Verbindung von gruppenorientierter Arbeit mit offenen Angeboten
- Partizipation der Kinder im Hortalltag (gemeinsame Ausgestaltung der Angebote und Arbeitsgemeinschaften, gemeinsame Ferienplanung etc.)
- Anleitung und Begleitung der Kinder zur selbstständigen Hausaufgabenerledigung
- Themenorientierte Gestaltung und Nutzung der Räume
- Gemeinsamer Kinderrat der Schule und des Hortes
- Gemeinsame Durchführung der Forschertage mit der Grundschule
- Traditionen in Zusammenarbeit mit der Schule: Striezelmarkt, Talentefest, Projektwoche, Oma-Opa-Nachmittage, Kinderflohmarkt
Elternarbeit:
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften
- Elterngespräche sowie Entwicklungsgespräche
- Klassenspezifische sowie gruppenübergreifende, thematische Elternabende
- Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Elternrat von Schule und Hort
Hortkonzeption:
Kurzkonzeption:
pädagogische Beschreibung der Themenräume, Angebote und Förderkurse im SJ 2024/2025:
Kooperationsvertrag mit der Grundschule Naußlitz:
Kooperationsvereinbarung Grundschule-Hort 2021
Gewaltpräventionskonzept:
Gewaltpräventionskonzept GS Naußlitz und Hort der GS Naußlitz